Unikate aus dem Hohen Venn

Das Hohe Venn ist eine faszinierende Landschaft im Grenzgebiet von Belgien und Deutschland, im Nationalpark Eifel. Es ist das größte Hochmoor in Europa, und wir lieben diese mystische und raue Landschaft. Die Natur in der Eifel ist vielerorts noch wild und ursprünglich, und im Wechsel der Jahreszeiten kann sie auch sehr bunt sein. So wie unsere Kunstwerke. So einzigartig die Farben der Natur sich hier zeigen, so einzigartig sind auch unsere Kunstwerke, die wir in unseren Werkstätten in der Region anfertigen. Wir stellen alle unsere Werke in Handarbeit individuell her, und Sie können sicher sein, dass es jedes Werk nur einmal gibt: Unikate aus dem Hohen Venn

Der Ton als  Material zeigt uns, was aus natürlichen Materialien entstehen kann. Töpfern erfordert Zeit, die wir uns in unserer schnelllebigen Welt zu selten nehmen. Zwischen Gestalten und Brennen vergeht Zeit, die das Werk zum Trocknen braucht, je nach Dicke bis zu 4 Wochen. Erst nach dem Rohbrand können Glasuren aufgetragen und ein zweites Mal gebrannt werden. Erst dann ist die Keramik fertig, bunt und je nach Temperatur frostfest, wasserdicht und spülmaschinenfest. Unsere Glasuren sind ebenfalls einzigartig, denn auch diese fertigen wir selbst an, um für jedes Werk die richtige Glasur auswählen zu können, sei es lebensmittelsichere Glasuren auf Tassen und Schälchen, oder kunstvolle Effektglasuren auf Skulpturen und Vasen.

 

Becher mit Eisen-Titan-Engobe und Zuckerguss-Glasur

 

Porzellan ist ein sehr reines Material, das sich sehr gut zu Schmuck verarbeiten lässt. Es wird bei Temperaturen von über 1230 °C sehr hart und eignet sich auch hervorragend für die Veredelung mit Gold oder Platin. Einzelne Porzellan-Schmuckstücke sind mit einer Schicht aus Edelmetall von 24 Karat überzogen.

Glas ist ein empfindliches Material, aber an Farbintensität und Glanz einmalig. Und so bieten wir auch bunte Werke aus Ofen-geformtem Glas an, Schalen, Bilder, Fenster-Dekoration und Schmuck. Der Schmuck besteht überwiegend aus irisierenden Gläsern, die in Schichten aufeinander geschmolzen werden. So entsteht eine Tiefenwirkung, die auch an Edelsteine erinnert. In einigen Stücken sind echte Goldnuggets eingeschmolzen.